GB / SBB Personenwagen
(Tessiner Talbahnen 1882 - 1885)


FZ von Thomas Brian


 
GB A 10 - 44 Luftheizung und Oelbeleuchtung
Verlängerung Achsstand auf 6.5 m
Einbau der doppelten Westinghousebremse
Oel- und Gasbeleuchtung
(Wagen 19 - 43 Deklassierung zu AB und B)
SBB A 361 - 369 Ab 1909 bei den SBB
1910 Deklassierung zu B
Ab 1917 Umbau zu L
Ausrangierung 1936 - 1947
GB As 51 - 52 Luftheizung und Oelbeleuchtung
Verlängerung Achsstand auf 7.5 m
Einbau der doppelten Westinghousebremse
Oel- und Gasbeleuchtung
SBB As 35 - 36 Ab 1909 bei den SBB
As 35: 1913 an STB
As 36: Ausrangierung 1911
GB B 416-419 1880 aus der Konkursmasse der SNB Schweizerische Nationalbahn übernommen
GB BCF 601 - 604 Vier der fünf Wagen werden zu BCF für die Sekundärbahnen umgebaut
Vergrösserung Gepäckabteil; 1894 Einbau der doppelten Westinghousebremse
GB CF 601 - 604 Deklassierung zu CF
SBB CF 9793 - 9796 Ab 1909 bei den SBB als CF
GB B 421 - 454 Luftheizung und Oelbeleuchtung
Verlängerung Achsstand von 5.0 auf 6.5 m.
Einbau der doppelten Westinghousebremse
Oel- und Gasbeleuchtung
SBB B 3451 - 3484 Ab 1909 bei den SBB
GB C 938 - 961 Luftheizung und Oelbeleuchtung
Verlängerung Achsstand von 5.0 auf 6.5 m.
Einbau der doppelten Westinghousebremse
Oel- und Gasbeleuchtung. Einbau eines Abortes
SBB C 6771 - 6794 Ab 1909 bei den SBB
GB F 1618-1637 Luftheizung und Oelbeleuchtung
Verlängerung Achsstand von 5.0 auf 6.0 m.
Einbau der doppelten Westinghousebremse
Oel- und Gasbeleuchtung
SBB F 16801-820 Ab 1909 bei den SBB
 
Download