alle Züge in beiden Richtungen

Züge der Gotthardbahn
mit Lokomotiven der Baureihe D 4/4 101 - 145


FZ von Thomas Brian


 

 

Kohlenzug mit einer Doppeltraktion zweier D 4/4 Loks

 

Bunter Güterzug mit der D 4/4 128 mit dem Brotan-Wasserrohrkessel

 

Bunt gemischetr Güterzug auf einer Talstrecke mit einer D 4/4

 

Schwerer Güterzug auf Bergfahrt mit zwei D 3/3 und einer D 4/4 Lokomotiven


Kurzbeschreibung:

  • Für den Güterzugsdienst auf der Gotthardlinie wurde, als einzige Ausführung in der Schweiz, die 4/4-gekuppelte Lokomotiven mit Schlepptender eingeführt.

  • Bei den Wagenhabe ich ausschliesslich - auch nicht sehr authentisch - nur auf Wagen der Baujahre 1882 folgende zurückgegriffen.

  • Alle Züge sind in ihrer Gesamtheit nicht authentisch. Sie entsprechen aber in der Art und Weise durchaus dem Vorbild und sind aus verschiedenen Schwarz-Weiss-Fotografien nachempfunden. Zu Bemerken gilt zudem, dass nur Wagen der Gotthardbahn benutzt wurden. Die ist natürlich insbesondere für die Güterzüge nicht der Tatsache entsprechend, da auf der internationalen Linie der Gotthardbahn viele ausländische Güterwagen unterwegs waren.
Bild1
 
Download